Motorenöle
Öl für Automatikgetriebe
Getriebeöle
Motorenöle nach VW-Spezifikationen
- Europäisches Markenöl
- Erstraffinat, kein Wiederaufbereitetes Öl
VW Spezifikation
501.00 | Mehrbereichsöle ohne Leichtlaufeigenschaften für Benzin- und Saugdieselmotoren | Defender Stahlsynt 10W-40 |
502.00 | Benzinfahrzeuge mit hoher Motorleistung, ohne Longlife-Service | Diesel TDI SAE 5W-30 Extreme SAE 5W-40 Energy Combi LL SAE 5W-30 |
503.00 | Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungsintervallverlängerung | Energy Combi LL SAE 5W-30 |
503.01 | Für Benzin-Turbomotoren mit Wartungsintervallverlängerung, z.B. Audi S3 und TT | Energy Combi LL SAE 5W-30 |
504.00 | Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung | Energy Combi LL SAE 5W-30 |
505.00 | Diesel-Fahrzeuge mit Verteiler-Einspritzpumpe | Defender Stahlsynt SAE 10W-40 Extreme SAE 5W-40 Energy Combi LL SAE 5W-30 |
505.01 | Diesel-Fahrzeuge mit Pumpe-Düse | Diesel TDI SAE 5W-30 Energy Combi LL SAE 5W-30 |
506.00 | Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungsintervall | Energy Combi LL SAE 5W-30 |
506.01 | Für Dieselmotoren mit Partikelfilter und verlängertem Wartungsintervall | Energy Combi LL SAE 5W-30 |
507.00 | Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung und DPF | Energy Combi LL SAE 5W-30 |
Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00 und 507.00 (Energy Combi LL SAE 5W-30) , das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Wenn man die Wahl hat, sollte man dieses Öl einsetzen, da es die höheren Anforderungen erfüllt. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt. Für R5 und V10 Pumpe-Düse-TDIs mit Baujahr vor 2007 darf dieses Öl nicht verwendet werden.